Klinikum rechts der Isar

Zytostatikaservice

Zytostatikazubereitung und Betreuung klinischer Studien

Zentrale Zytostatikazubereitung

1993 begann die Apotheke für einzelne Stationen Zytostatika applikationsfertig zuzubereiten. Ermöglicht wurde dies anfangs durch personelle Umstrukturierung und damals noch relativ einfache Umbaumaßnahmen. In den folgenden Jahren wurde das Ziel verfolgt, eine zentrale Zytostatikazubereitung für das gesamte Klinikum aufzubauen und alle onkologisch tätigen Stationen daraus zu versorgen. Neben der Entlastung des Stationspersonals waren vor allem der Schutz der zubereitenden Personen, die Gewährleistung einer einwandfreien pharmazeutischen Qualität und die Arzneimitteltherapiesicherheit ausschlaggebende Gründe, dafür in der Krankenhausapotheke als zentraler Stelle in die notwendige technische Ausstattung und die Schulung des Personals zu investieren. Nach dem Umzug der Apotheke in die Medizinische Versorgungszentrale und einhergehend mit dem Zugewinn an pharmazeutischem Personal wurden Zug um Zug weitere Stationen angeschlossen und das Ziel der Komplettversorgung des Klinikums schließlich 2001 erreicht. Seitdem steigt die Zahl der Zytostatikazubereitungen kontinuierlich und bewegt sich heute im mittleren fünfstelligen Bereich pro Jahr.
Die Herstellung erfolgt nach einem validierten Verfahren in einer hochmodernen im Jahr 2016 in Betrieb genommenen GMP-Produktionsanlage unter den Bedingungen der Reinheitsklassen A in B. In die medikamentösen Behandlungsabläufe ist die Apotheke voll integriert. Die gut funktionierende, enge Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegekräften mit Apothekern und pharmazeutisch-technischen Assistenten ist dabei eine wichtige Voraussetzung für einen optimalen Arbeitsablauf.

Studienkoordination

Die pharmazeutische Betreuung von klinischen Studien wurde schon frühzeitig von der Abteilung unterstützt und führte zu einer intensiven Zusammenarbeit mit den Kliniken und dem Münchner Studienzentrum. Im Durchschnitt werden 90 Studien parallel betreut. Die Abteilung steht den Ärzten des Klinikums als kompetenter Ansprechpartner für alle mit Arzneimitteln zusammenhängenden Fragen bei der Durchführung klinischer Studien zur Verfügung. Die zuständigen Apotheker erfüllen diese Anforderungen u.a. durch eine kontinuierliche GCP-Qualifizierung.